Kurzeinführung in das Ipilum Ankaufsystem

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Ipilum Ankaufsystem interessieren. Um Ihnen den Umgang mit unserem System zu erleichtern, haben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Schritte aufgeführt, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Das System wird stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt. Inzwischen ist es so umfangreich geworden, dass es nicht immer einfach ist, sich auf anhieb zurecht zu finden. Wir bieten daher einen kostenlosen Support, an den Sie sich jederzeit bei Fragen zum System wenden können. Sollten Sie sich für das System entscheiden, werden wir die Systemeinrichtung gemeinsam vornehmen. Das heisst, Sie erhalten von uns ein fertig eingerichtetes System. Lediglich Ihre individuellen Einstellungen wie z.B. E-Mail Texte oder Preiskonfiguration müssen dann noch von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Allgemeine Einstellungen

Ankauf -> Einstellungen -> Allgemein
Abschnitt allgemeine Einstellungen
  • Preis aktualisieren wenn älter als

Dieser Wert legt die sogenannte Caching-Zeit fest. Wird ein Produkt auf Ihrer Webseite mehrmals innerhalb dieser Caching-Zeit aufgerufen, wird nicht jedesmal eine Schnittstellenabfrage zu Amazon durchgeführt, sondern auf die bereits in der lokalen Datenbank befindlichen Daten zurückgegriffen. Dadurch wird verhindert, dass Amazon die Schnittstellenanfragen aufgrund zu häufiger Anfragen blockiert. Wir empfehlen daher eine Caching-Zeit von mindestens 60 Minuten einzustellen.

  • Mindestwert pro Artikel

Gibt den Betrag an, den ein Artikel mindestens aufweisen muss, damit er angekauft wird.

  • Mindestwert pro Warenkorb

Gibt den Mindestbetrag an, den alle Artikel im Warenkorb in der Summe aufweisen müssen, damit der Verkauf vom Kunden durchgeführt werden kann.

  • Mindestanzahl Artikel pro Warenkorb

Gibt die Mindestanzahl der Produkte im Warenkorb an, damit der Verkauf vom Kunden durchgeführt werden kann.

  • Erinnerung nach

Legt fest, nach wie vielen Tagen ein E-Mail Template an den Kunden geschickt wird, wenn die Ware noch nicht beim Händler eingetroffen ist. Einige Punkte weiter unten unter "Emailtemplate für Erinnerung" wählen Sie das E-Mail Template aus, welches verwendet werden soll. Zusätzlich müssen Sie noch einen Job anlegen, der die tägliche Prüfung durchführt. Rufen Sie dazu den Menüpunkt "Wawi -> Administration -> Aufgaben" auf und legen einen neuen Job an, der die URL "http://www.ihreseite.de/checkDelivery.jsp" aufruft. Ersetzen Sie "www.ihreseite.de" bitte durch Ihren eigenen Domainnamen.

  • Default-Lager für Ankauf

Legt das bereits vorausgewählt Lager fest, wenn neue Ankäufe im System angelegt werden.

  • Syntax für Lagerplätze

Legt den Aufbau Ihrer Lagerplatzstruktur fest.

  • Bereiche für neue Produkte

Setzt beim anlegen von Produkten autom. die ausgewählten Bereiche im Produkt.

  • nur lokale Suche

Benutzt bei der Webseitensuche die lokale Datenbank

  • Kategorie für Zustands-CMS-Artikel

Legt die CMS-Kategorie fest, in der sich Ihre CMS-Artikel für die Zustandsbeschreibungen befinden. Die Zustandsbeschreibungen können dann direkt im Wareneingangs-Modul verwendet werden.

  • Default-CMS-Artikel

Legt den CMS-Artikel fest, der bereits vorausgewählt sein soll.

  • Zustands-Textfeld

Legt das zu verwendene Beschreibungsfeld in einem Produkt fest, worin der Zustandstext gespeichert werden soll.

  • Status für Versandüberprüfung

Definiert den Status, den ein Ankauf nach versenden der Versanderinnerung annehmen soll.

  • Status für Versand erfolgt

Definiert den Status den ein Ankauf annehmen soll, wenn der Kunde die Ware versendet hat.

  • Status für Gutschrift erstellt (Tagesabschluss)

Definiert den Gutschrift-Status der Ankäufe, um beim Tagesabschluss die entsprechenden Ankäufe berücksichtigen zu können.

  • Emailtemplate für Erinnerung

Legt fest, welches E-Mail Template an Ihre Kunden im Zuge der autom. Versanderinnerung gechickt wird.

  • Salesrank min

Legt den Mindest-Salesrank fest welcher ein Produkt haben muss um, angekauft werden zu können.

  • Salesrank max

Legt den maximalen Salesrank fest welcher ein Produkt höchstens haben darf, um angekauft werden zu können.

  • max. Artikel im WK

Legt die maximal mögliche Anzahl von Artikeln im Warenkorb fest. Damit können Sie verhindern, das ausser verhältnismäßig viele Artikel in einem Zug an Sie verkauft werden.

  • max. Warenkorbwert

Beschränkt den maximal möglichen Warenkorbwert.

  • Default Zustand

Setzt den vorausgewählten Zustand, wenn ein Artikel auf Ihrer Webseite aufgerufen wird.

  • speichere abgefragten Artikel (Webservice)

Legt das Produkt autom. im System an.

  • speichere Bild-Link

Speichert den Bild Link autom. im Produkt.

  • update Bild-Link

Aktualisiert den Bildlink, wenn das Produkt erneut aufgerufen wird.

  • speichere Bild lokal

Hierbei wird nicht der Bild-Link gespeichert, sondern das Bild direkt heruntergeladen und gespeichert.

  • speichere Beschreibung

Speichert autom. die Beschreibung im Artikel ab

  • update Beschreibung

Überschreibt die Beschreibung mit der aktuellen wenn das Produkt erneut aufgerufen wird.

  • update Artikelbezeichnung

Überschreibt die Artikelbezeichnung mit der aktuellen wenn das Produkt erneut aufgerufen wird.

  • kein Ankauf wenn kein Salesrank

Liefert Amazon kein Salesrank zu einen Produkt, wird dieses nicht angekauft.

  • im Bar-Ankauf alle Artikel anzeigen

Zeigt im Bar-Ankauf nicht nur die bereits in der lokalen Datenbank gespeicherten Produkte an, sondern auch neue die über die Amazon Schnittstelle abgerufen werden.

  • kein Ankauf wenn Bestand grösser

Ist der Bestand eines Artikels grösser als der hier eingegebene Wert, kann dieser auf der Webseite nicht mehr an den Händler verkauft werden.

  • maximale Anzahl bei mehreren Artikeln

Legt die maximal mögliche Anzahl von Artikeln bei mehreren verschiedenen Artikeln im Warenkorb fest.

  • kein Ankauf Standard Meldung

Diese Meldung erscheint auf der Webseite, wenn ein Produkt nicht angekauft wird.

  • lösche Festpreis wenn errechneter Preis geringer

Existiert für einen Artikel ein Festpreis der unter "Ankauf -> Einstellungen -> Festpreise" hinterlegt ist, wird dieser gelöscht wenn der errechnete Preis geringer ist.

  • Amazon Kategorien übernehmen

Legt autom. die Amazon Kategorie zu einem aufgerufenden Artikel im eigenen Kategoriebaum an.

  • Kategorien updaten

Überschreibt den Kategorienamen bei Artikelaufruf mit dem von der Amazon Schnittstelle zurückgegebenen Kategorienamen.