Kurzeinführung in das Ipilum Ankaufsystem

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Ipilum Ankaufsystem interessieren. Um Ihnen den Umgang mit unserem System zu erleichtern, haben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Schritte aufgeführt, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Das System wird stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt. Inzwischen ist es so umfangreich geworden, dass es nicht immer einfach ist, sich auf anhieb zurecht zu finden. Wir bieten daher einen kostenlosen Support, an den Sie sich jederzeit bei Fragen zum System wenden können. Sollten Sie sich für das System entscheiden, werden wir die Systemeinrichtung gemeinsam vornehmen. Das heisst, Sie erhalten von uns ein fertig eingerichtetes System. Lediglich Ihre individuellen Einstellungen wie z.B. E-Mail Texte oder Preiskonfiguration müssen dann noch von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Offene Posten

Rufen Sie den Menüpunkt "Wawi -> Auftragsverwaltung -> Offene Posten" auf. Um die Aufträge anzuzeigen für die Sie die Zahlungen an die Kunden tätigen müssen, wechseln Sie den Filter von "alle Posten" zu "Kreditoren". Sie können nun die gewünschten Aufträge markieren und durch drücken des Buttons "Sepa Überweisung" eine Überweisungsdatei im Sepa-Format erzeugen. Unterstützt Ihr Bankprogramm bzw. Ihr Online-Banking den Import solcher Dateien, können Sie mit dieser Methode alle Überweisungen in einem Zug durchführen, ohne diese manuell tätigen zu müssen. Bitte beachten Sie, dass dazu Ihre BIC / IBAN in den Firmeneinstellungen hinterlegt sind (CMS -> Einstellungen -> Firma).

Um einen offenen Posten manuell auszubuchen, rufen Sie die Detailansicht auf, indem Sie auf den entsprechenden Auftrag klicken. Passen Sie den Wert im Feld "gezahlt" wenn notwendig an, wählen das Bankkonto aus, tragen das Überweisungsdatum ein und betätigen den Button Zahlung. Neue Bankkonten können Sie unter dem Menüpunkt "Wawi -> Stammdaten -> Bankkonten" anlegen.