Kurzeinführung in das Ipilum Ankaufsystem

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Ipilum Ankaufsystem interessieren. Um Ihnen den Umgang mit unserem System zu erleichtern, haben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Schritte aufgeführt, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Das System wird stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt. Inzwischen ist es so umfangreich geworden, dass es nicht immer einfach ist, sich auf anhieb zurecht zu finden. Wir bieten daher einen kostenlosen Support, an den Sie sich jederzeit bei Fragen zum System wenden können. Sollten Sie sich für das System entscheiden, werden wir die Systemeinrichtung gemeinsam vornehmen. Das heisst, Sie erhalten von uns ein fertig eingerichtetes System. Lediglich Ihre individuellen Einstellungen wie z.B. E-Mail Texte oder Preiskonfiguration müssen dann noch von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Wareneingang

Rufen Sie den Menüpunkt "Ankauf -> Ankauf -> Wareneingang" auf und geben Sie die Auftragsnummer ein. Es öffnet sich daraufhin eine Liste mit den Artikelpositionen die Sie von Ihrem Kunden erwarten.

Bevor Sie anfangen Ihre Artikel einzuscannen, haben Sie die Möglichkeit ein Lager bzw. Lagerplatz, den Artikelzustand sowie einen bereits hinterlegten Standart-Produkttext auszuwählen. Nutzen Sie unser System auch für den Verkauf, kann der Produkttext z.B. für die Artikel-Zustandsbeschreibung Ihres Webshops oder für Marktplätze wie Amazon und Ebay verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Lagerplätze auswählen können, wenn das Modul "Lagerplatzverwaltung" für Sie freigeschaltet ist und Sie Lagerplätze angelegt haben.

Um nun die eingetroffenen Artikel vom Kunden einzuscannen, klicken Sie in das Feld "EAN/ASIN/ISBN:" und scannen das Produkt. Sollte kein Barcode verfügbar sein, suchen Sie sich den Artikel aus der Liste heraus und kopieren die EAN / ISBN manuell in das Feld. Drücken Sie nun noch den go-Button und der Artikel erhält eine grüne Markierung. Wiederholen Sie den Vorgang mit allen Artikeln. Ist die Ware vollständig eingetroffen, sollten alle Positionen die grüne Markierung aufweisen. Zuletzt wählen Sie unten das E-Mail-Template aus, welches Ihren Kunden über den Wareneingang benachrichtigen soll. Bitte beachten Sie, dass die Ware nur eingebucht wird, wenn Sie die Aktion "buchen" im entsprechenden E-Mail-Template hinzugefügt haben. Sollte an dieser Stelle gar kein Template zur Auswahl stehen, legen Sie dieses zuvor bitte an (siehe Abschnitt E-Mail-Templates.).

Die Verwendung des Wareneingangs ist grundsätzlich optional.