Kurzeinführung in das Ipilum Ankaufsystem

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Ipilum Ankaufsystem interessieren. Um Ihnen den Umgang mit unserem System zu erleichtern, haben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Schritte aufgeführt, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Das System wird stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt. Inzwischen ist es so umfangreich geworden, dass es nicht immer einfach ist, sich auf anhieb zurecht zu finden. Wir bieten daher einen kostenlosen Support, an den Sie sich jederzeit bei Fragen zum System wenden können. Sollten Sie sich für das System entscheiden, werden wir die Systemeinrichtung gemeinsam vornehmen. Das heisst, Sie erhalten von uns ein fertig eingerichtetes System. Lediglich Ihre individuellen Einstellungen wie z.B. E-Mail Texte oder Preiskonfiguration müssen dann noch von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Einrichtung DHL Retoure Online


Um DHL Retoure nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst bei DHL unter folgendem Link für die Online Retoure registrieren: Zu DHL

Es gibt mehrere Varianten. Unterstützt werden von uns Variante 2 und Variante 3.

Zu Variante 2:

Ihr Kunde erhält von Ihnen in einer E-Mail einen Link zum Retourenportal. Dort sind seine Adressdaten bereits in der Maske vorausgefüllt und er muss diese nur noch bestätigen. Daraufhin bekommt Ihr Kunde von DHL das Retourenlabel per E-Mail zugeschickt. Der Kunde hat mit diesem Link die Möglichkeit, auch mehrere Retourenlabels zu beantragen.

Zu Variante 3:

Ihr Kunde erhält eine E-Mail mit dem Retourenlabel als PDF direkt im Anhang. Ihr Kunde hat also keinen Einfluss mehr auf seine Absender-Adressdaten und ist auch nicht dazu in der Lage, beliebig viele Labels zu generieren.

Sobald Sie registriert sind, erhalten Sie von DHL eine E-Mail mit Ihrem Link zum Retourenportal. Bitte nehmen Sie zuerst wie in dieser E-Mail beschrieben, die Erstkonfiguration des DHL Retourenportals vor.


Im Anschluss kann es auch schon mit der Einrichtung im Ipilum Ankaufsystem losgehen.

Rufen Sie dazu den Menüpunkt "Wawi -> Administration -> Setup" auf und wählen links im Baum "Shop -> Speditionen -> DHL" aus. Im rechten Teil öffnet sich nun die Konfigurationsmaske. Wählen Sie zuerst den Channel aus, für den die Konfiguration vorgenommen werden soll und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "go".

Gehen Sie nun zum Abschnitt "Daten für Online-Retoure:" und hinterlegen die benötigten Daten.

Für Online Retoure Variante 2:
  • Portal-Id
  • Delivery-Name
  • User
  • Passwort
Für Online Retoure Variante 3:
  • Portal-Id
  • Delivery-Name
  • User Webservice
  • Passwort Webservice

Die Portal-Id steht in dem Link für die Anmeldeseite zum Retourenportal, den Sie von DHL per E-Mail erhalten haben. In der Regel ist das Ihr Firmenname. Tragen Sie nur diesen Namen in das dafür vorgesehene Feld ein, nicht den kompletten Link. Also in dem untenstehenden Beispiel, würden Sie "Musterfirma" eingeben.
Beispiel:
https://amsel.dpwn.net/abholportal/gw/lp/portal/MUSTERFIRMA/admin/AdminLogin.action

Der Delivery-Name ist das Lager, zu dem die Retourensendungen geschickt werden, also z.B. RetourenLager01.

User und Passwort entnehmen Sie bitte der DHL E-Mail.

Achten Sie bei der Eingabe aller Werte bitte auf Groß- und Kleinschreibung. Während RetourenLager01 funktioniert, würde Retourenlager01 nicht funktionieren.


Somit ist die Konfiguration im Setup abgeschlossen. Nun müssen Sie nur noch einen Platzhalter im gewünschten E-Mail-Template einfügen der dann beim Versenden des Templates durch das Label bzw. dem Labellink ersetzt wird.

Für Online Retoure Variante 2 verwenden Sie den Platzhalter: ##retoure_link2##
Für Online Retoure Variante 3 verwenden Sie den Platzhalter: ##retoure_link4##